Life

Life

18.09.15

Heimweh

Das Wochenende steht bevor und ich freu mich schon drauf.
Heute spüre ich so einen Anflug von Heimweh, aber irgendwie wird das nicht gelindert, wenn ich in der Heimat bin. Ich kann nicht genau sagen woran das liegt. Es hat sich viel verändert … sehr viel. 
Meine Familie ist anders, mein Zuhause hat sich verändert, die Menschen haben sich verändert, ja und auch ich habe mich verändert. Wahrscheinlich ist das Heimweh nur ein Gefühl, ein Gefühl von früher, welches ich vermisse. Das Gefühl, mich geborgen und zuhause zu fühlen. Diese Momente, wo ich auf einer Wiese saß, mir der Wind um die Nase hauchte, ich etwas fröstelte und wo ich dem Geräusch der Grillen, der Vögel und der bellenden Hunde lauschte. Diese Momente, wo ich wusste, ich bin zuhause, das ist meine Heimat, ich weiß, dass ich hier hingehöre. Das ist jetzt nicht mehr so. Ich bin mir nicht mehr sicher, wo ich hingehöre und wo mein Zuhause ist. Meine alte Heimat ist es nicht mehr und meine neue Heimat ist es noch nicht.

Ich schwebe in der Luft. Momentan hänge ich zwischen zwei Welten, von der einen Welt habe ich mich noch nicht richtig gelöst und in der anderen bin ich noch nicht richtig angekommen.
Vielleicht verwechsle ich das Gefühl Heimweh aber auch einfach damit meine Kindheit zu vermissen. Vielleicht habe ich nicht Sehnsucht nach meiner Heimat sondern nach meiner Kindheit und das Gefühl, das damit verbunden ist. Denn meine Kindheit bekomme ich nicht wieder zurück. Ich habe nur die schönen Erinnerungen daran. Und natürlich werden die Erinnerungen daran am lebendigsten, wo ich aufgewachsen bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen